Bayer 04 Leverkusen Spieler Frimpong, Wirtz, Andrich, Xhaka jubeln nach einem Tor

Bundesliga: Kann Leverkusen den Titel verteidigen?

Bayer 04 Leverkusen geht als Meister in einer ungewohnten Situation in die Saison. Man ist nun nicht einer der Jäger, sondern der Gejagte. Die Mannschaft ist bislang noch unverändert und auch Trainer Xabi Alonso ist geblieben. Es gab also keine wirklich großen Veränderungen bei der Werkself. Die einzige, ist die Position, in der man in die Saison geht. Ob die Mannschaft mit ihrer neuen Rolle umgehen kann?

Die Verfolger:

Bayern München: Elf Jahre hintereinander wurde man Meister, dann kam Leverkusen. Unter Neo-Trainer Vincent Kompany möchte man sich den Meistertitel wieder zurückholen. Mit Palinha und Olise wurden zwei interessante Spieler mit Premier-League-Erfahrung geholt. Es wird aber eine Saison mit vielen Unbekannten bei den Bayern. Wird Kompany die Mannschaft erreichen? Werden die neuen Spieler performen? Viele Fragen, doch die Antwort liegt auf dem Platz. Zuletzt konnte man im Vorbereitungsspiel gegen Arsenal überzeugen, was einige Fans zuversichtlich macht, dass man dieses Jahr wieder um den Titel mitspielen kann.

Harry Kane trifft für den FC Bayern zum 1:o gegen Leverkusen
Harry Kane mit dem 1:0 gegen Leverkusen am 15.09.2023. Bild: IMAGO/Ulrich Hufnagel;

Borussia Dortmund: Vor zwei Jahren trennte die Mannschaft ein Sieg von der Meisterschaft, letztes Jahr war schon früh klar, dass man keine Rolle im Titelrennen spielen wird. Und dieses Jahr? Auch bei Borussia Dortmund fand ein leichter Umbruch statt. Nuri Sahin ist von nun an Cheftrainer der Borussen. Eine große Aufgabe für ihn, da es erst seine zweite Trainerstation im Profifußball ist. Mit Guirassy, Anton und Pascal Groß wurden drei gute Transfers getätigt, jedoch verlor man mit Sancho und Maatsen zwei Spieler, die in der vergangen Champions League Saison einen großen Beitrag für den Finaleinzug geleistet haben. Auch beim BVB steht man vor einer Saison mit vielen Fragezeichen und auch hier wird das erste Saisonspiel am 20.08.2024 richtungsweisend sein.

RB Leipzig: Marco Rose kann dieses Jahr auf dieselbe Mannschaft zugreifen wie letztes Jahr. Vor allem der Verbleib von Xavi Simons ist ein großer Gewinn für die Leipziger. Für den Trainer macht es die Sache natürlich einfacher, da er alle Spieler kennt und alle Spieler auch wissen, mit welcher Idee der Trainer Fußball spielen möchte. Um ganz oben dabei zu sein, muss man die Patzer gegen vermeintlich schwächere Mannschaften vermeiden, die den Leipzigern letzte Saison zu oft passiert sind.

VfB Stuttgart: Mit dem Vizemeistertitel hat wohl kein Stuttgarter vor Saisonbeginn letztes Jahr gerechnet. Dieses Jahr geht man mit den Ambitionen in die Saison, wieder in den oberen Rängen dabei zu sein, was nicht leicht wird, da man einige Abgänge hinnehmen musste. Vor allem der Abgang von Toptorjäger Guirassy wird schwer zu kompensieren sein. Auch in der Verteidigung verlor man mit Anton einen wichtigen Stammspieler. Sollte Undav die Stuttgarter auch noch verlassen, wird es wohl umso schwerer, die Leistung vom letzten Jahr zu wiederholen.

Überraschungsteams:

Werder Bremen: Die Mannschaft rund um Marvin Ducksch blieb weitestgehend unverändert, mit ein paar vielversprechenden Neuzugängen. Die letzten fünf Runden in der letzten Saison blieb die Mannschaft von Ole Werner ungeschlagen und konnte sogar gegen den Vizemeister VfB Stuttgart drei Punkte einfahren.

SC Freiburg: Julian Schuster tritt nach Christian Streich ein schweres Erbe an. Auch wenn die letzte Saison von Streich nicht die erfolgreichste war, hat er doch in den Jahren davor Großes mit den Freiburgern erreicht. International wieder dabei zu sein ist das große Ziel von ihnen. Bisher sei man mit den Tests zufrieden gewesen, die Qualität im Kader ist auch da, um dieses Jahr einen Platz in den Rängen 1-8 zu belegen.

1. FSV Mainz 05: Auch die Mainzer blieben in der letzten Saison in den letzten fünf Spielen ungeschlagen. Mit Amiri konnte auch ein wichtiger Spieler verpflichtet werden, der viel Kreativität in das Spiel der Mainzer bringen kann. Bo Henriksen kennt seine Mannschaft, die Stärken und Schwächen der Spieler und er weiß, wie er sie einsetzen muss, um erfolgreich zu sein.

Abstiegskandidaten:

1. FC Heidenheim 1846: Letztes Jahr war man eines der Überraschungsteams der Saison und man konnte sich sogar mit Platz acht in den internationalen Rängen platzieren. Doch das zweite Jahr nach dem Aufstieg ist bekanntlich das schwerste. Zudem verlor man mit Dinkci, Kleindienst und Jan-Niklas-Beste drei Leistungsträger, die schwer zu ersetzen sind.

VfL Bochum: Letztes Jahr war man so gut wie abgestiegen, doch in der Relegation konnte man sich nochmal in die Bundesliga retten. Zudem verlor man mit Kevin Stöger, Patrick Osterhage und Takuma Asano drei Leistungsträger der vergangenen Saison. Auch diese Saison wird es für Bochum somit ein Kampf um jeden Punkt, um nicht wieder auf den Abstiegsplätzen zu landen.

VfL Bochum Spieler jubeln nach dem 3:0 gegen Union Berlin
Kevin Schlotterbeck mit dem 3:0 gegen Union Berlin am 05.05.2024. Foto: IMAGO/Michael Taeger;

FC St. Pauli: Auf den Erstplatzierten der letztjährigen 2. Bundesliga Saison wartet ein schweres Jahr. Vor allem der Abgang von Trainer Fabian Hürzeler schmerzt, da ein Großteil des Erfolges des FC St. Pauli von seiner Arbeit abhing. Die Aufgabe, den FC St. Pauli in der Liga zu halten, übernimmt nun Alexander Blessin, der bei Union St. Gilloise bereits gute Arbeit geleistet hat. Mit St.Gilloise spielte man aber um den Titel, mit Pauli um den Klassenerhalt, die Ausgangsposition kann somit nicht unterschiedlicher sein.

Bayer 04 Leverkusen geht somit als Titelfavorit in die Saison. Spannend wird sein, wer ihnen dieses Jahr die Stirn bieten kann. Vier Mannschaften haben das potenzial und die Qualität dazu. Vor allem der FC Bayern möchte wieder Titel gewinnen, doch auch Dortmund und Leipzig wollen sich stärker präsentieren als letztes Jahr. Genauso spannend wird es auch im Tabellenkeller zugehen, indem Bochum, Heidenheim und Pauli um jeden Punkt kämpfen werden. Am 23.08.2024 hat das Warten endlich ein Ende.

<<Jetzt auf Borussia Mönchengladbach gegen Bayer 04 Leverkusen wetten>>