Derby della Madonnina: Kann Inter die Vorherrschaft in Mailand zurückerobern?

Die Serie A ist derzeit Europas spannendste Liga – zumindest, wenn man auf die Tabelle schaut! Zwischen Spitzenreiter Inter Mailand (24 Punkte) und dem Tabellenfünften FC Bologna (21) liegen nach elf absolvierten Spieltagen gerade einmal drei Zähler. Jeder Spieltag kann das Tabellenbild an der Spitze auf den Kopf stellen, jeder Ausrutscher kann zahlreiche Plätze kosten. Und mitten rein in diese spannende Momentaufnahme fällt das Derby della Madonnina im Giuseppe-Meazza-Stadion. Kann Milan am Sonntagabend (20:45 Uhr) seine Derby-Serie gegen Vizemeister Inter ausbauen? Oder führt Lautaro Martínez Schwarz-Blau zurück auf den Mailänder Thron?

Torreiches Derby zu erwarten

Ganze fünf Mal standen sich die beiden Mailänder Klubs in der vergangenen Saison gegenüber – mit einem klaren „Gesamtsieg“ für die AC. Die Rossoneri gewannen das Finale der Supercoppa (3:2), setzten sich in der Coppa Italia in Hin- und Rückspiel durch (1:1, 3:0) und behielten auch in der Liga die Oberhand (2:1, 1:1). Und das, nachdem Milan zuvor sechs Derbyniederlagen in Folge schlucken musste und in den letzten Jahren nur eines von neun Derby della Madonnina für sich entscheiden konnte. Balsam für die Rot-Schwarze Seele!

Fünf Mal blieb Inter sieglos gegen Milan im Derby della Madonnina.
Credit: Getty Images

Das letzte Mal, dass die Rossoneri eine solche Serie gegen den Stadtrivalen hatten, war zwischen November 2002 und April 2005. Damals blieb Milan sogar zehn Pflichtspiele in Folge ungeschlagen gegen Inter. Trotzdem: Die  Gesamtbilanz im Derby della Madonnina spricht für die Nerazzurri. Von 197 Derbys in der Mailänder Historie konnte Inter 75 gewinnen, die AC feierte dagegen nur 61 Siege (61 Unentschieden). Blickt man nur auf die Serie A, haben die Nerazzurri mit 70 Siegen die Nase vorne, während Milan 55 Spiele gewann. Gegen kein Team haben die Rossoneri häufiger verloren!

Dabei ging es zuletzt immer torreich zu, wenn Inter auf Milan traf. In den vergangenen beiden Spielzeiten gab es insgesamt sieben Derbys, in denen die Zuschauer mit 24 Toren (3,43 Tore pro Spiel) begeistert wurden. Da die Nerazzurri (26 Tore, Platz 1) und die Rossoneri (17, Platz 3) in dieser Saison zu den offensivstärksten Teams der Serie A zählen, könnte man durchaus eine Tor-Wette anstreben. In fünf der letzten sieben Derby della Madonnina beispielsweise fielen „Over 2,5“ Tore!

Eher kein Unentschieden

Darüber hinaus sind Inter (11) und Milan (9) auch die beiden Teams, die in der Serie A die meisten Tore vor dem Halbzeitpfiff erzielt haben. Wer seine Gewinnquote etwas erhöhen will, könnte also auch auf „1. Halbzeit Over 1,5 Tore“ (2,60) oder sogar „Beide Teams erzielen in der 1. Halbzeit ein Tor“ (4,00) setzen.

Dazu passt auch, dass beide Mailänder Klubs aktuell in blendender Verfassung sind. Cristian Chivus Inter hat wettbewerbsübergreifend elf seiner vergangenen zwölf Pflichtspiele gewonnen, nur in Neapel musste man den Platz als Verlierer verlassen. Massimiliano Allegris Mannschaft auf der anderen Seite ist wettbewerbsübergreifend seit elf Partien ungeschlagen (7 Siege, 4 Unentschieden), ihre längste Serie der letzten drei Jahre! Überhaupt hat Milan in der laufenden Spielzeit erst ein Pflichtspiel verloren (8 Siege, 4 Unentschieden), vor drei Monaten im eigenen Stadion gegen Cremonese gab es eine überraschende 1:2-Niederlage.

Inter is on Fire 10 von 11 Spielen gewonnen. Milan gewann 7 von 11. Beide haben 6 weiße Westen. Inter mehr Tore und beide haben 7 Gegentreffer zu verzeichnen.
Credit: Getty Images

Ist eine Punkteteilung also die logische Konsequenz im Derby dieser beiden formstarken Teams? Die Statistik sagt: Nein! Denn auch wenn es in der vergangenen Saison sogar zwei Remis in Liga und Pokal gab, so gab es in der Serie A seit über acht Jahren keine zwei Unentschieden mehr in Folge zwischen Milan und Inter. Und da das Rückspiel letztes Jahr 1:1 endete, ist ein Remis am Sonntag eher unwahrscheinlich. Datenlieferant Opta sieht daher die Hausherren in der Favoritenrolle und schreibt den Nerazzurri eine Siegchance von 49,8 Prozent zu (Quote Heimsieg: 1,80„1 und Over 2,5 Tore“: 2,75).

Erzielt Lautaro Martínez ein Tor?

Eng verbunden mit den Siegchancen des Vizemeisters ist in der Regel die Form von Starstürmer Lautaro Martínez. In wettbewerbsübergreifend sieben von 14 Einsätzen in dieser Saison hat der Argentinier getroffen – immer haben die Nerazzurri am Ende gewonnen! Insgesamt bringt es der 28-Jährige in der laufenden Spielzeit auf acht Tore und zwei Vorlagen.

Gegen Milan hat Martínez bislang in seiner Karriere 20 Einsätze verbucht und dabei immerhin bereits neun Treffer erzielt. Nur eines von den sieben Derbys, in denen Inters aktueller Kapitän traf, verloren die Nerazzurri am Ende (2:3 im Supercoppa-Finale letztes Jahr). Sollte der Argentinier auch am Sonntag treffen (Quote 2,65), wäre er erst der siebte Spieler in der Geschichte des Derby della Madonnina, der eine zweistellige Anzahl an Toren vorweisen kann – und erst der zweite, der alle Treffer für Schwarz-Blau erzielte (nach Istvan Nyers, insgesamt 11 Derby-Tore)!

Quotenstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Änderungen vorbehalten.