UEFA NATIONS LEAGUE A - GRUPPE 2 - MATCH 2 - FRANCE vs BELGIUM - GROUPAMA STADIUM. Im Bild: Barcola Bradley, Meunier Thomas and Onana Amadou. Copyright: SPORTPIXPRESS FRED PORCU

Kampf um die Playoffs in der Nations League

Es stehen die letzten zwei Spiele der Gruppenphase an. Sowohl in Liga A als auch B geht es in jeder Gruppe noch um die letzten wichtigen Punkte um sich einen Aufstiegsplatz zu sichern. Wer wird in den Playoffs stehen und wen sehen wir im nächsten Turnier in der höchsten Nations League Klasse?

Wer kommt ins Viertelfinale in der Liga A?

Gruppe 1:

In der Gruppe 1 liegt Portugal mit zehn Punkten auf Platz eins. Dahinter findet man Kroatien mit sieben und Polen mit vier Punkten. Es ist also auch noch für Polen möglich das Weiterkommen ins Viertelfinale zu schaffen, dafür müssten sie aber ihre nächsten zwei Spiele gegen Portugal und Schottland gewinnen und Kroatien keinen Sieg mehr einfahren. Die Kroaten werden sich anstrengen müssen. Portugal kann den Playoff-Einzug nur schwer vergeigen, schlimmstenfalls sich als Tabellenzweiter qualifizieren.

Gruppe 2:

Hier liegt Italien mit 10 Punkten auf Platz eins und Frankreich mit 9 Punkten auf Platz zwei. Belgien hat aktuell mit vier Punkten theoretische Chancen weiterzukommen. Da man aber davon ausgehen kann, dass Frankreich gegen Israel gewinnen wird und man selber Italien schlagen muss, um die Chance zu wahren, ist anzunehmen, dass kein Weg an Frankreich und Italien vorbeiführen wird.

Gruppe 3:

Deutschland hat sich schon fix für das Viertelfinale qualifiziert. Auf Platz zwei und drei liegen derzeit die Niederlande und Ungarn mit jeweils fünf Punkten. Die beiden treffen auch in der fünften Runde direkt aufeinander. Sollte die Niederlande das Spiel nicht verlieren, dürfte „Oranje“ den Aufstieg ziemlich sicher schaffen, da man im letzten Spiel den Gruppenletzten Bosnien als Gegner hat und Ungarn Deutschland schlagen muss.

<<Jetzt auf Niederlande gegen Ungarn wetten>>

Die Niederländer werden sich noch ein wenig anstrengen müssen, um in die Endrunde zu kommen. (Foto: IMAGO/Sebastian Frej)

Gruppe 4:

Spanien hat den Aufstieg bereits fixiert. Dänemark, Schweiz und Serbien kämpfen in den letzten zwei Spielen noch um das Ticket für das Viertelfinale. Die schlechteste Ausgangslage hat die Schweiz, die erst einen Punkt holen konnte. Auf Platz drei liegt Serbien mit vier Punkten, auf Platz zwei Dänemark mit sieben Punkten.

Serbien trifft als nächstes auf die Schweiz und im letzten Spiel der Gruppenphase auf Dänemark. Sollte Dänemark gegen Spanien verlieren und Serbien gegen die Schweiz gewinnen, dann geht es in diesem Spiel im direkten Duell um den zweiten Platz. Schlägt Dänemark aber Spanien, dann ist das Viertelfinale für sie so gut wie sicher.

Spannung um Platz eins in Liga B

In Liga B steht noch kein einziger fixer Aufsteiger fest. In jeder Gruppe kämpfen mindestens zwei Länder um den ersten Platz und somit um den direkten Aufstieg in Liga A.

Gruppe 1:

Tschechien, Georgien, Albanien und die Ukraine kämpfen alle vier noch um Platz eins. Für jedes der vier Teams ist der erste Platz noch zu erreichen, wobei Tschechien mit sieben Punkten die beste und die Ukraine mit vier Punkten die schlechteste Ausgangslage hat.

Gruppe 2:

In dieser Gruppe kämpfen England und Griechenland um den direkten ersten Platz. Mit einem Sieg gegen England am 14.11.2024 könnten die Griechen zu Hause den Gruppensieg fixieren.

<<Jetzt auf Griechenland gegen England wetten>>

Gruppe 3:

Hier stehen Österreich, Norwegen und Slowenien bei jeweils sieben Punkten. Sollte Österreich die nächsten zwei Spiele gewinnen, dann haben sie den ersten Platz sicher und der Aufstieg in Liga A ist fixiert.

Österreich Spieler jubeln nach Elfertor von Arnautovic. Sabitzer, Gregoritsch, Posch. (Foto: IMAGO/EMMA WALLSKOG)
Österreich beim nächsten Turnier in der Liga A? Wir meinen, ja! (Foto: IMAGO/EMMA WALLSKOG)

Gruppe 4:

Die Türkei steht mit zehn Punkten zurzeit auf Platz eins. Auf Platz zwei liegt Wales mit acht Punkten. Am 16.11.2024 treffen die beiden aufeinander. Mit einem Sieg im eigenen Land sichern sich die Türken den ersten Platz.

<<Jetzt auf Türkei gegen Wales wetten>>

Prognose: Endrunden-Teilnehmer und Aufsteiger

In Gruppe 1 in der Liga A werden sich wahrscheinlich Portugal und Kroatien qualifizieren. Gruppe 2 wurde bislang von Italien und Frankreich dominiert und es spricht nichts dagegen, dass sich etwas an diesem Kräfteverhältnis ändert. In Gruppe 3 ist die Situation schwerer abzuschätzen. Deutschland ist relativ ungefährdet, aber den Holländern steht möglicherweise ein Entscheidungsspiel gegen die Ungarn bevor – welches auf heimischem Boden ausgetragen wird. Und weil niemand Lust auf eine Blamage hat, wird Oranje vielleicht knapper als ihnen lieb ist, noch das Endrunden-Ticket lösen.

Spanien sollte trotz erheblichen Verletzungsproblemen weiterziehen. Wie auch ihr Gruppenrivale (Gruppe 4) Dänemark, der sein Weiterkommen am ehesten der überraschend schwachen Konkurrenz zu verdanken hat.

Fixaufsteiger von der Liga B in die Liga A wird in Gruppe 1 wohl Georgien sein, auch wenn sie zurzeit noch auf Platz zwei liegen. In Gruppe 2 wird sich die Qualität von England schlussendlich durchsetzen und die Briten den ersten Platz belegen. Als Fixaufsteiger sehen wir ebenfalls Österreich und die Türkei.

Ob unsere Prognosen zutreffen, wird sich zwischen 14.11.2024 und 19.11.2024 zeigen.