Real Madrid Trainer Carlo Ancelotti mit seinen Spielern Vini Jr., Jude Bellingham und Aurélien Tchouaméni

La Liga: Königliche Dominanz auch dieses Jahr?

Real Madrid war letztes Jahr das Nonplusultra im nationalen sowie internationalen Fußball. Durch die Verpflichtung von Kylian Mbappe haben sie sich auch mit dem aktuell besten Spieler der Welt verstärkt. Wird es dieses Jahr wieder ein Durchmarsch in der Liga oder kann ihnen Barcelona die Stirn bieten?

Favoriten auf den Titel:

Real Madrid: Als oberster Favorit gelten natürlich die Los Blancos. Durch den Meistertitel in der vergangenen Saison und den Champions League Titel sind sie möglicherweise die aktuell beste Mannschaft der Welt.

Mit den Verpflichtungen von Topstar Kylian Mbappe und Juwel Endrick sind ihnen zwei mächtige Transfer-Coups gelungen. Jetzt liegt es an Carlo Ancelotti, diese Spieler in die Star besetzte Mannschaft neben Bellingham und Vinicius Junior zu integrieren und aus ihnen das beste herauszuholen. Sollte er das schaffen, wird es auch dieses Jahr schwer, Real Madrid zu stoppen.

FC Barcelona: Auch wenn man sich letztes Jahr den Vizemeistertitel sichern konnte, blieb man doch vor allem spielerisch hinter den Erwartungen. Neo-Coach Hansi Flick möchte dieses Jahr ein anderes Gesicht zeigen und um Titel mitspielen. Wie man Titel gewinnt, hat er bei Bayern München bereits bewiesen, ob er das beim großen FC Barcelona wieder schaffen kann, bleibt abzuwarten.

Mit Lamine Yamal verfügen die Katalanen über das aktuell größte Wunderkind auf dem Planeten. Sollten sie den Transfer von Nico Williams auch noch zu Stande bringen, kann man sich auf spanischen Spielspaß im Angriff freuen, der wie bei der diesjährigen EURO gezeigt, auch Titel gewinnt.

Jude Bellingham mit dem Siegtreffer gegen Barcelona am 21.04.2024. Foto: IMAGO/Jose Breton;

Atletico Madrid: Seit 23.12.2011 ist Diego Simeone nun schon Trainer von Atletico Madrid. Zweimal konnte er auch den Meistertitel einfahren. Mit ihrer unglaublichen Disziplin und Defensivqualität gehören sie jedes Jahr zu den Titelfavoriten, da sie jedem Gegner das Leben schwer machen. In den letzten drei Jahren fehlte jedoch die letzte individuelle Klasse um über Mannschaften wie Real Madrid oder FC Barcelona zu stehen. Auf dem Transfermarkt blieb es bislang relativ ruhig, es ist aber noch Zeit um sich zu verstärken. Dies wird auch nötig sein, um wirklich ganz vorne dabei zu sein.

Überraschungsteams:

Girona FC: Mit ihrem 3. Platz in der vergangenen Saison, waren sie letztes Jahr schon das Überraschungsteam. Zu oft hat man aber gesehen, dass Mannschaften eine gute Saison spielen und in der nächsten wieder im unteren Bereich der Tabelle zu finden sind, deshalb wäre es zu gewagt zu sagen, man muss mit ihnen wieder so weit oben rechnen. Der Kern der Mannschaft ist allerdings geblieben, sowie Trainer Michel Sanchez. Dadurch gehören sie auf jedem Fall zum Kreis der Überraschungsmannschaften.

Athletic Bilbao: Mit dem Sieg der Copa del Rey hat man es man letztes Jahr sogar geschafft einen Titel zu gewinnen. Die Qualität liegt vor allem in der Offensive, durch die Brüder Inaki und Nico Williams. Die beiden Williams Brüder konnten in der vergangenen Saison gemeinsam 34 Scorerpunkte in der Liga erzielen. Sollte Niko Williams bleiben, dann werden die zwei auch diese Saison wieder für Furore sorgen.

Athletic Bilbao feiert den Sieg der Copa del Rey. Foto: IMAGO/Mutsu Kawamori;

Real Sociedad: In der vergangenen Saison wurde sich mit Platz 6 ein Europa League Platz gesichert. Mit dem Gruppensieg in der Champions League in der Gruppe mit Inter Mailand, Red Bull Salzburg und Benfica konnte man sich auch international beweisen, auch wenn man im Achtelfinale an PSG scheiterte. Die Mannschaft überzeugt vor allem durch ihre spielerische Qualität verbunden mit individueller Klasse.  

Abstiegskandidaten:

Rayo Vallecano: Letztes Jahr konnte man mit 5 Punkten Vorsprung den Abstiegsplätzen noch entkommen, ob sie es dieses Jahr wieder schaffen bleibt fraglich, da man sich am Transfermarkt noch nicht wirklich groß verstärken konnte.

Espanyol Barcelona: Als Aufsteiger ist es immer schwer, in der neuen Liga Fuß zu fassen, noch dazu als „nur“ 4. Platzierter der abgelaufen Segunda Division. Wichtig werden die ersten Spiele sein, sollte man hier einen Negativlauf haben, kann es auch ganz schnell wieder die letzte Saison in der LaLiga sein.

CD Leagnes: Der Meister der Segunda Division ist nun zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in der LaLiga vertreten. Der erste Aufstieg gelang ihnen 2016. Sie konnten sich dann auch vier Jahre in der Liga halt, ehe man 2020 wieder Abstieg. Die Mannschaft möchte auch dieses Mal länger in der LaLiga verweilen, was kein leichtes Unterfangen wird.

Es wird auf jeden Fall wieder eine spannende LaLiga Saison werden. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden sich die zwei Top-Favoriten Barcelona und Real Madrid den Titel untereinander ausmachen. Dahinter wird es einen spannenden Kampf um die Plätze drei bis fünf geben, bei denen Athletico Madrid, Real Sociedad und Girona mitmischen werden. Ähnlich eng wird es auch im letzten Drittel der Tabelle zu gehen, wo jeder Punkt entscheidend sein wird. Voller Spannung und Vorfreude blicken wir somit auf den Start der Saison am 15.08 2024.

>>Jetzt auf Athletic Bilbao vs FC Getafe wetten<<